Königsbück zur Kaiserzeit in Farbe

Königsbück zur Kaiserzeit in Farbe.  Ein Buch von Ralph-Klaus Winkler, in dem mit Wort und Bild über unsere Heimatstadt erzählt wird, zu einer Zeit, als die Groß- und Urgroßeltern junge Leute oder gar noch Kinder waren. Auf vielen der hier gezeigten Königsbrücker Ansichten kann man längst verschwundene, teilweise sogar in Vergessenheit geratene Gebäude entdecken, die seinerzeit das Stadtbild oftmals mit prägten. Schützenhaus, Garnisonslazarett, Prinz-Georg-Kaserne, Altes und Neues Lager, die zahlreichen Gasthöfe und nicht zuletzt auch die vielen, vor allem seit Ende des 19. Jahrhunderts neu entstandenen Geschäfte, von denen sich hauptsächlich in der Innenstadt eines ans andere reihte…, all das wird bei diesem Streifzug durch längst entschwundene Zeiten wieder lebendig, unter anderem auch wegen der farbigen Abbildungen. Damals war dies keinesfalls selbstverständlich, die Farbfotografie hatte, zumindest in unserem Ort, noch nicht Einzug gehalten, die Fotos wurden oftmals von den Fotografen selbst oder in kleineren Manufakturen mühevoll mit der Hand koloriert. Einige Bilder sind vom Autor selbst nachträglich mit Farbe versehen worden, so dass eine durchgehend farbige Darstellung möglich wurde. Zuweilen wird die Epoche des Kaiserreiches auch als die „gute alte Zeit“ verklärt. Ob sie tatsächlich diesen Namen auch verdient, sei dahingestellt und ein jeder mag das für sich selbst entscheiden, vielleicht aber kann dieser kleine Spaziergang durch das Königsbrück längst vergangener Tage dabei ein wenig helfen…

Das Buch ist im handlichen DIN A5 Querformat angelegt, im farbigen Bilderdruck gedruckt und hochwertig gebunden. Ein ideales Mitbringsel oder auch ein schönes Geschenk von Königsbrück.
Das im Festeinband gefertigte Buch ist zum Preis von 16,80 € erhältlich bei:

Mediadesign in Königsbück, Markt 17
Lotto-Geschäft Anett Böhme in Königsbrück , Markt 14
Königsbrück-Information, Markt 19

Veröffentlicht am

Königsbück zur Kaiserzeit in Farbe: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,85 von 5 Sterne, basierend auf 13 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.