Das Ringbuch

Heute möchte ich Euch das Ringbuch einmal näher vorstellen.

Charakteristisch und sofort als solches erkennbar ist die Ringbindung des Buches. Die Seiten werden alle einzeln mit einer Drahtringspirale gehalten.

DIN A5 Ringbuch mit schwarzen 7mm Ringen
DIN A5 Ringbuch mit schwarzen 7mm Ringen

Dazu sind zwei Arbeitsgänge notwendig. Die bedruckten Seiten werden einschließlich des Deckblattes am Bund eingestanzt. Danach wird eine Drahtspirale eingewunden. Die Drahtringspirale ist in den verschiedenen Grundfarben erhältlich. Einen Umschlag oder Einband des Buches gibt es in diesem Fall nicht, alle Seiten werden durch den Ring gehalten. Ein sehr großer Vorteil liegt in der Robustheit und Funktionalität der Ringbindung. So können die Seiten um 360 Grad umgeklappt werden und das Buch auch so abgelegt werden.

Hier wird das Aufschlagverhalten verdeutlicht. Die Buchseiten sind alle um 360 Grad frei beweglich.
Hier wird das Aufschlagverhalten verdeutlicht. Die Buchseiten sind alle um 360 Grad frei beweglich.

Ideal für Anleitungen, wo man lesen muss aber das Buch dabei nicht festhalten kann. Beim Blättern können keine Buchseiten verbiegen, daher eignet sich die Ringbindung auch für stärkere Papieren. Bei meinbuchdruck.de werden Ringbücher immer mit einer stabilisierenden Rückenpappe versehen, die auch bedruckt werden kann. Außerdem kann auch zusätzlich zum Deckblatt eine Klarsichtfolie eingebunden werden. Das verstärkt den optischen Eindruck.

Ringbuch mit eingebundener Klarsichtfolie zur Veredelung des Deckblattes
Ringbuch mit eingebundener Klarsichtfolie zur Veredelung des Deckblattes

Eine Umschlagveredelung mit Folien, etwa Glanzfolie, ist bei der Ringbindung nicht möglich. Beachtet bitte beim Datensatz, dass Ihr am Bindungsrand 7mm Platz für die Stanzung eingehaltet.

Nachteil der Ringbindung ist die Seitenbegrenzung. Je dicker der Buchblock, umso dicker ist natürlich die Drahtspirale. Sie muss immer doppelt so stark sein, wie der Buchblock um ein ungehindertes Blättern zu garantieren. Wenn also Euer Buch 2cm dick ist, dann muss der Ring schon 4cm im Durchmesser sein. Theoretisch geht dies noch, aber jeder sollte selbst entscheiden, ob das noch schön aussieht und Sinn macht.

Für die Ringbindung geeingete Produkte sind bei meinbuchdruck.de, wie schon erwähnt Anleitungen aber auch Chroniken, Kochbücher, Notizbücher und Kalender.

Hier Beispiele von Produkten mit Ringbindung.
Beispiele von Produkten mit Ringbindung.

Natürlich können wir bei meinbuchdruck.de auch bei Ringbüchern nur ein Einzelstück oder eine große Auflage produzieren. Viel Spaß mit Eurem neuen Ringbuch wünscht Euch Euer Kai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.