Besondere Papiere, für besondere Produkte – heute Werkdruckpapier

In unserem Onlinekalkulator kann man natürlich unter mehreren Papiersorten wählen und damit sein Buch auf unterschiedliche Papiersorten drucken lassen.  Eine Auswahl ist das Werkdruckpapier gelblich (Munken). Darauf möchte ich heute eingehen, da wir zu dieser Papiersorte immer wieder gefragt werden.

Munken Print ist ein fein holzhaltiges Naturpapier mit gelblich mattem oberflächengeleimten Erscheinungsbild. Durch das hohe Volumen erlaubt es den Einsatz von geringen Grammaturen überall dort, wo es auf das Gewicht ankommt oder das Produkt optisch stärker erscheinen soll. Es vereint die besten Eigenschaften von holzfreiem und holzhaltigen Papier. Die Stärken dieser Qualität liegen im Volumen, der Festigkeit, der Oberflächenbeschaffenheit, der Lesbarkeit und den Druckeigenschaften. Munken Print Cream ist daher bestens für den Buchdruck geeignet. Das fein holzhaltige Papier hat eine angenehme Haptik und Steifigkeit und macht dickere Bücher spürbar leichter.

Doch noch eine Besonderheit dieser Papierauswahl besteht in der Farbe. Dieses Papier ist nicht hochweis, sondern leicht gelblich/beige. Dieser Warmton verleiht Büchern natürlich ein besonderes Merkmal. Ideal eignet sich deshalb Munken zum Druck von Büchern mit Schrift, Strichgrafiken oder s/w Fotos. Diese erscheinen dann, bedingt durch den Warmton des Papieres, in einem Sepia-Effekt. Dies betrifft ebenso die Farbdrucke. Diesen Effekt kann man sich besonders für Chroniken oder historische Schriften zu Nutze machen. Eine Familienchronik zum Beispiel, wirkt umso besser und hochwertiger mit Munken Papier. Zudem kann man mit der Verwendung von mehr s/w Drucken noch Geld sparen und dennoch einen Sepia-Effekt erreichen.

Zum Druck auf Werkdruckpapier ideal geeignet – die Familienchronik
Gelbliches Werkdruckpapier lässt s/w Bilder im warmen Sepia-Effekt erscheinen

 

 

 

 

 

 

 

 

In Verbindung mit einer matten Umschlagveredelung ergeben sich bestmöglichste Druckergebnisse und der eigenen Familienchronik steht nun nichts mehr im Weg.

Veröffentlicht am

Besondere Papiere, für besondere Produkte – heute Werkdruckpapier: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sterne, basierend auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.